Category Archives: Allgemein

Donnerstag 21 Uhr

Wenn alle Stühle in eine Richtung schauen läuft Fußball im Fernsehen!

Diesen Donnerstag gehts im Sechzehntel-Finale gegen Spanien, lasst euch die Stimmung bei uns nicht entgehen – wir lieben es! Vielleicht rühren wir einen Topf Sangria an…wobei, wer mag schon kalten Glühwein…

Kommentare deaktiviert für Donnerstag 21 Uhr

Filed under Allgemein

Es gibt eh nichts Neues

So schnell können 6 Monate vergehen, bis endlich mal jemand hier das Titelbild mit dem Schneematsch erneuert… aber auch nur, weil sich die Fußball-WM zum Anlass nehmen lässt, folgendes zu posten:

Die Uhrzeiten der Österreich-Spiele mögen unchristlich sein, aber das Eröffnungsmatch gegen Jordanien um 6 Uhr früh geht durch. Wer mithilft beim Erdäpfelschälen und Kirschenentkernen darf schon zur Köchin rein, eventuell gibts Kaffee, aber bitte nicht zuviel anreden, Kommunikation geht erst mit Ach und Krach ab 7. Klingt im Drüberlesen nicht ganz so verlockend wie ich dachte, vielleicht gibt es hier Nachholbedarf am Marketingsektor. Aber jetzt gerade, ausgeschlafen und diese Zeilen schreibend, freu ich mich, wenn wer dazustößt. Und wenn wir Jordanien dann weggefrühstückt haben, gibt es mittags zur Feier jordanische Linsensuppe.

Im Übrigen übertragen wir auch Spiele ohne patriotische Beteiligung, sofern sie halbwegs vernünftig innerhalb unserer Öffnungszeiten stattfinden. Oder wie beim Match gegen Argentinien am kommenden Montag, 22.6., wo wir selbstredend offen haben.

Kommentare deaktiviert für Es gibt eh nichts Neues

Filed under Allgemein

2026

An alle, die in den letzten Tagen am Standl vorbeigegangen/-fahren/-tapst sind: Ihr dürft wieder rein!

Tatsächlich kann bei uns ab morgen schon wieder vollumfänglich gefrühstückt werden, Mittags beschränkt sich die Auswahl aber noch auf Suppe, also ob ja oder nein. Ist aber sowieso das Beste bei Minusgraden. Ab Montag dem 12.1. ist die Welt dann wieder in den Fugen und der Menüplan liest sich mehrzeilig und vollmundig.

Die Heizung ist an, die Kaffeemaschine war nie aus, und in den Schnee rausschauen war noch niemals schöner. Wir freuen uns auf euch!

Kommentare deaktiviert für 2026

Filed under Allgemein

Der schönste Arbeitstag des Jahres

Damit sind die Vorratskammern aufgefüllt, und das an nur einem Tag! Schwammerlsuppe forever!

Kommentare deaktiviert für Der schönste Arbeitstag des Jahres

Filed under Allgemein

Z wie

Zuckaus, Zurückrudern, Zusperren. Alles, was einem halt so in den Sinn kommt, wenn man versucht, alphabetisch zu kochen und der Ehrgeiz es nicht zulässt, bei den Buchstaben U bis Y klein beizugeben. Was haben wir daraus gelernt? Y ist nicht annähernd so schwierig wie U, Gemüse mit N gibts einfach nicht, da kann man Stadt-Land-Fluss-Weltmeister sein so viel man will, und am Ende der Herausforderung steht die Erkenntnis, dass thematisches Kochen dieser Art auch ein schöner Zeitvertreib ist, um sich selbst einzuschränken.

Andererseits: Wie herrlich, wieder einmal völlig unbekannte Gerichte auszuprobieren und Neues zu kochen und backen! Einiges davon wird es in unsere Rezeptsammlung schaffen. Wie die Gibanica.

Der (verspätete) Anfang der Woche markiert also noch das Ende des ABC, und dann gehts normalo weiter im Programm. Schön wars.

Kommentare deaktiviert für Z wie

Filed under Allgemein